DER SPIEGELSAAL DES FA-TSANG


Während der glorreichen Tang Zeit regierte in China die Kaiserin WU. Ihr tiefes Interesse an den Lehren der HuaYen Philosophie veranlasste sie dazu den Meister Fa-Tsang zu bitten ihr eine anschauliche Darstelllung von Nicht-Dualität, also von der Ganzheit des Seins zu geben. Daraufhin ließ Fa-Tsang einen Raum mit Spiegeln auslegen. An der Decke und auf dem Fußboden, an allen vier Wänden und auch in den vier Ecken des Raumes waren riesige Spiegel befestigt – alle einander gegenüber. Dahinein stellte er eine brennende Fackel in die Mitte des Raumes.
Fa-Tsang erläuterte: In jedem Spiegel hier in diesem Raum werdet ihr die Wiederspiegelungen all der anderen Spiegel mit der Fackel darin finden. Und in jeder Wiederspiegelung jedes Spiegels werdet ihr all die Wiederspiegelungen aller anderen Spiegel mit der Fackel darin finden, ohne das irgendetwas ausfiele oder an falscher Stelle stünde. Das Prinzip der gegenseitigen Durchdringung oder des wechselseitigen Enthalten seins wird durch diese anschauliche Darstellung klar gezeigt. Ein Beispiel des „Eines in Allem und alles in Einem“ – das Mysterium des Bereichs, der Bereiche ad infinitum umschließt, wird offenbar. Diese unendlichen Wiederspiegelungen unterschiedlicher Bereiche entstehen gleichzeitig und ohne die geringste Anstrengung – ganz natürlich in vollkommen harmonischer Weise.

Während meiner letzten Koreareise stieß ich zufällig auf diesen kaleidoskopischen Raum und produzierte dieses Video. Die extreme Akustik machte die Audiospur jedoch unbrauchbar, weshalb ich sie nun gegen eine neu aufgenommene austauschte.
Der Stil meines Gesangs ist vom SHOMYO inspiriert, dem japanisch buddhistischen Ritualgesang. Eine Gesangstradition die aufgrund der konservierenden Mentalität der Japaner, ziemlich unverändert, heute noch so aufgeführt wird wie vor 1500 Jahren. Ein anderer Grund für seine lange Existenz liegt sicher auch daran dass er keine kurzlebigen emotionalen Inhalte ausdrückt, stattdessen der Verlautbarung überpersönlicher Prinzipien dient.
Das angefügte Video soll als Beispiel dienen wie sich Shomyo im original anhört. Der Vorsänger des Chores war einer meiner beiden Lehrer während meines einjährigen Shomyo-studiums in Kyoto. Wer mehr über Shomyo erfahren möchte findet auf Wikipedia meine Ausführungen.